Mit dem Rad von Nordhausen nach Bendeleben

Der Schloßpark und die Orangerie mit Garten im Barockdorf Bendeleben sind aktuell einer der Außenstandorte der BUGA 2021.


Der Radwegabschnitt Auleben - Badra ist zeitlich passend zur BUGA fertig geworden.
Er ist Bestandteil der Fernradroute Harz - Rennsteig, die sich aus verschiedenen touristischen Radrouten z.B. dem Unstrut-Radweg zusammensetzt.

Im Wesentlichen verläuft die vorliegende Rundstrecke auf Rad- bzw. Wirtschaftswegen.
Allerdings fehlt zwischen Sundhausen und Uthleben eine sichere und zumutbare Verbindung. Momentan geht es nur auf der Straße oder bei trockenen Wegen entlang der Helme.
Zwischen Bendeleben, Steinthaleben und dem Stausee ist die relativ verkehrsarme Straße zu benutzen.
Will man nicht um den Stausee fahren so ist alternativ auch der südl. des Stausees gelegene Wirtschaftsweg nutzbar. Allerdings sind dort ein paar hundert Meter nicht ausgebaut.

Geht man von einer durchschnittl. Geschwindigkeit von 10km/h (incl. kleiner Pausen, aber ohne E-Power) aus, so beträgt die Gesamtfahrzeit 5-6 Std. und wenn noch ein zweistündigen Aufenthalt dazukommt, ist man schnell bei 8 Stunden insgesamt.
Am So. 8.8. waren gastronomische Einrichtungen in Bendeleben (2 Imbisswagen), am Stausee und in Auleben (Rüxleber Hof) geöffnet. Es ist aber immer ratsam, Rucksackverpflegung dabei zu haben.

IN STICHWORTEN:
Gesamt-Strecke: ca. 55 km
Anstiege: ca. 450 Hm
Impressionen s.u.

Weitere Infos:
Website des Denkmal- und Geschichtsvereins "Barockes Bendeleben " e.V.:
Barockes - Bendeleben

Bendeleben im Kyffhäuser Land
Bendeleben bei Wikipedia


Karte:       Vergrößerung         Basis: "Open Cycle Map"
exaktere Daten bei komoot:    Nordhausen - Bendeleben - Nordhausen
(gps-daten für's Navi, allerdings nur mit Anmeldung (kostenlos))   

strecke


IMPRESSIONEN        wieder nach oben

Neuer Radweg zwischen Auleben und Badra. Er verläuft durch die "Badraer Schweiz", die ohnehin schon einen Ausflug wert ist.
Ein "Wermutstropfen": So eine Verbindung wünscht man sich auch direkt nach Sondershausen, wo sich z.B. das Hammatal anbietet.
Radweg Auleben-Badra


Die Dorfkirche St. Pankratius aus dem Jahr 1588 ist mit Kunstwerken aus dem 16. und 17. Jhdt. reich bestückt. Die Orangerie mit Lustgarten wurde im 18.Jhdt. erbaut.
Orangerie


Der Schloßpark im englischen Stil hat eine Größe von 21ha. Mit seinen 7 Teichen bietet er viel Platz zum Entspannen und zu Endeckungen in der Tier- und Pflanzenwelt.
Der Park ist frei zugängig. Das Schloß ist heute ein Seniorenheim.
schlosspark


An der Straße zwischen Steinthaleben und Stausee: Blick vom Hüfler (Bergrücken) auf den Stausee Kelbra und den südl. Harzrand.
schlosspark


Alle Angaben dieser Dokumentation wurden sorgfältig erhoben; in keinem Fall kann eine Haftung für ihre Richtigkeit übernommen werden.
Für Hinweise sind wir dankbar.