Radtour von Nordhausen zur Hainleite,
z.B. zum Kunstmarkt nach Friedrichsrode oder zum Amt Lohra
Gesamtstrecke ca. 55km (bis Friedrichsrode)

Karte und Text downloaden (370 kB)
zu den Streckenprofilen  -   zur ausführlichen Beschreibung  -   Sehenswürdigkeiten

Kurzinformation
Die Strecke verläuft auf Feld- und Wirtschaftswegen, die im wesentlichen mit einem Tourenrad gut zu befahren sind.
Die zu benutzenden Straßen sind Ortsverbindungsstraßen, die zumeist weniger stark befahren sind. Eine gesonderte Beschilderung existiert nicht.
Die Verwendung einer Karte ist zweckmäßig (z.B. Karte "Harz" ADFC-Radtourenkarte von der Bielefelder Verlagsanstalt).
Für den Anstieg auf die Hainleite sollte man genügend Zeit einplanen. Die Steigung zwischen Großlohra und Amt Lohra sollte man mit dem Rad nur bei trockenem Weg benutzen.

karte

Apostelbrücke Streckenprofile (natürlich überhöht)
profil1

profil2

Routenbeschreibung
Die Tour beginnt in der Freiherr- vom- Stein- Straße. Auf dem Radweg dieser Bundesstraße radeln wir westwärts bis zum alten Bahndamm. Dort endet auch der Radweg und wir müssen ein kurzes Stück (ca. 200 m) auf der Bundestraße fahren, bevor wir dann halb rechts in die Hesseröder Landstraße einbiegen. Auf dieser Anliegerstraße geht es aus dem Ort bis kurz vor die Bundesstraße, wo wir rechts auf den Feldweg abbiegen und eine Schiebestrecke (ca.300m) bis auf den Holungsbügel vor uns haben (alternativ kann auch bis Hesserode auf der B243 gefahren werden).
Auf der Höhe angelangt, genießen wir den Blick auf die Stadt und benutzen den an der Nordwest-Ecke der Grünfläche beginnenden und nach Westen bergab führenden Feldweg nach Hesserode. Dort queren wir die B243 und fahren in den gegenüberliegenden Fuß- u. Radweg. Im Ort behalten wir die Richtung nach Westen bei und gelangen so auf den Wirtschaftsweg nach Großwechsungen.
Die Kirche dieses Ortes ist unser nächster Fixpunkt. Auf dem Schulberg gelegen, ist die im 16.Jahrhundert erbaute Kirche St.Petrus und Paulus ein aus allen Himmelsrichtungen erkennbares Wahrzeichen des Ortes. Die Kirchgasse aufwärts geht es weiter, am Friedhof vorbei, auf einem Wirtschaftsweg (Baustraßenplatten) nach Westen bis zum Wald.
Besonders im Frühjahr ist der Fronderöder Wald, den wir nach 3 km auf der Höhe erreichen, ein Erlebnis.
Am Waldanfang wenden wir uns aber nach Süden (links) und fahren nach dem kleinen Anstieg hinunter nach Wipperdorf. Dem Weg entlang erreichen wir den Bahnübergang und die Hauptstraße auf der wir ein kurzes Stück nach links fahren, um dann rechts in die Brückenstraße einzubiegen. Am nächsten Abzweig (ca. 1km) geht's nach rechts und nach ca.300m nach links. Diesem Weg folgen wir und überqueren die Autobahn. Auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg müssen wir dann auch noch unter der Brücke des Autobahnzubringers (Bleicherode) durch. In diesem Bereich befindet sich auch die Apostelbrücke über die Wipper. Ein örtlicher Verein kümmert sich um ihre Sanierung. Geplant ist auch an dieser Stelle einen Rastplatz anzulegen.
Kurz vor Niedergebra ist der Weg unbefestigt. Parallel zur Bundesstraße fahren wir nach Obergebra und biegen an der Kreuzung, wo "Bleicherode" ausgeschildert ist nach links ab. Nun beginnt die Schiebestrecke hoch zur Hainleite . Nach einem kurzen Stück im Wald erreichen wir einen Abzweig, wo wir uns links halten müssen. Dann geht's nur noch bergauf. Nach dem Anstieg ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Straße. Diese führt uns rechts nach Friedrichsrode und links in Richtung Amt Lohra.
Die Rückfahrt kann natürlich auf dem gleichen Weg (kaum auf Straßen) erfolgen. Eine Alternative ist auch die Straße. Auf dieser geht es bis Friedrichslohra , von dort die Ortsdurchfahrt nach Großwendten. Vom Amt Lohra aus, können wir bei trockenen Wegen, den steilen Wanderweg direkt hinunter nach Großwendten benutzen.
Auf der Hauptstraße geht es hinunter nach Münchenlohra. Die Silhouette der dortigen Basilika bietet immer einen herrlicher Anblick.
basilika Im nächsten Ort Nohra angekommen queren wir die Kreisstraße und fahren Richtung Bahnhof. Wenige hundert Meter vor der Bahnlinie geht's rechts ab auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg. Durch Wollersleben behalten wir die Richtung grundsätzlich bei. Nach der Bahnunterführung erreichen wir den Bahnhof Wolkramshausen . Hier besteht die Möglichkeit mit der Bahn weiterzufahren.
Bleiben wir auf der Straße, so erreichen wir Großwerther . Kurz nach dem Bahnhof, noch vor der Brücke, biegen wir rechts und dann gleich wieder links ein. Hier bietet sich ein Panoramablick auf Nordhausen. Parallel zum Bahndamm fahren wir hinunter bis zum Ende und biegen dann nach rechts ab, um auf dem Feldweg nach Nordhausen /Darre zu kommen.

Sehenswürdigkeiten
- Ausblicke nach Nordhausen, zum Südharz und zur Hainleite,
   bei entspr. Witterung auch bis zum Brocken
- Apostelbrücke bei Niedergebra ...